Online-Vortragsreihe im März: DRK-Wohnberatung informiert
In einer Online-Vortragsreihe des DRK-Kreisverbandes Böblingen können sich Menschen aller Altersgruppen darüber informieren, was in der Wohnung oder im Haus angepasst werden kann, um Barrieren zu reduzieren oder den Wohnkomfort zu erhöhen. "Das können bauliche Veränderungen, der Sicherheitsaspekt, die Anpassung von vorhandenen Möbeln, Hilfsmittel oder auch der Einsatz von Technik im Alltag sein", heisst es in einer Pressemitteilung des DRK-Kreisverbandes.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger benötigen zur Teilnahme einen Computer, einen Laptop oder ein Smartphone und können sich nach Anmeldung beim Roten Kreuz über einen Link zum jeweiligen Termin in den Vortrag einwählen. Wer eine Kamera und Mikro im Gerät oder als WebCam besitzt, kann seine Fragen direkt an den Fachreferenten oder die Fachreferntin stellen. Dies ist auch über den Chat möglich. Zu Beginn startet die DRK-Wohnberatung mit einer kurzen technischen Einweisung und allgemeinen Informationen zur Wohnberatungsstelle, danach beginnt der Vortrag zum jeweiligen Thema.
Die nächste Vortragsreihe findet von Montag, 14. März 2022 bis Dienstag, 29. März 2022 mit zahlreichen Vorträgen zu verschiedenen Themen wie z.B. technische Hilfen für den Alltag, Bewältigung von Treppen, barrierefreie und rollstuhlgerechte Badplanung sowie allgemeinen Anpassungsmöglichkeiten für Familien mit behinderten Kindern, für Menschen mit Sehbehinderung oder bei Demenz statt.
Sämtliche Vorträge sind kostenfrei. Die DRK-Wohnberatung freut sich jedoch über Spenden.
Interessierte fordern das Vortragsprogramm beim DRK-Kreisverband Böblingen e.V. Wohnberatung, Bettina Scheu , Mail: wohnberatung(at)drkbb.org,, Telefon 0 70 31 / 69 04 403 an oder nutzen den Download auf unserer Internetseite.
Die Zugangsdaten und weitere Informationen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach der Anmeldung dann zwei bis drei Tage vor dem Termin.