DRK-Kreisverband bietet erstmals wieder barrierefreie Tagesausflüge und Reisen an
In diesem Jahr bietet der DRK-Kreisverband Böblingen nach einer coronabedingten Pause erstmals wieder barrierefreie Tagesauflüge und Reisen mit dem rollstuhlgerechten Reisebus unter Beachtung der jeweils aktuellen landesrechtlichen Corona-Schutzmaßnahmen an.
Die Fahrten finden mit einem rollstuhlgerechten Reisebus statt und werden von einem qualifizierten DRK-Reiseteam begleitet. Der Bus verfügt über eine Hebebühne und einige Verankerungsplätze für Elektrorollstühle sowie einen Deckenlift, um den gewünschten Sitzplatz zu erreichen. Auch eine rollstuhlgerechte Toilette ist im Bus vorhanden. "Die DRK-Ausflugs- und -Reiseziele eignen sich vorallem für Rollstuhlfahrer, aber auch Personen mit einer Gehbehinderung", heisst es weiter in einer Pressemitteilung des DRK-Kreisverbandes Böblingen. Für kleinere Hilfestellungen steht außerdem das DRK-Mitarbeiterteam zur Verfügung.
Die barrierefreien DRK-Tagesfahrten starten am 4. Mai 2022 mit einer Fahrt in die barrierefreie Gemeinde Hagnau am Bodensee. Es folgt eine Tagesfahrt auf die Reha-Messe in Karlsruhe am 23. Juni und für den Jahresabschluss steht am 16. November der Schwarzwald mit den Besuch der Kristallwelten und der Einkehr in einer Schwarzwälder Mühle auf dem Programm.
Die barrierefreie DRK-Sommerreise vom 5. Juli bis 10. Juli 2022 hat in diesem Jahr die Region Hallertau in Bayern als Reiseziel. Es stehen folgende Ausflüge auf dem Programm: Stadtbesuch Freising, Hopfenrundfahrt mit Hopfenmuseum, Donauschifffahrt von Kehlheim nach Riedenburg, Führung im Kloster Scheyern und Einkehr im Biergarten.
Vom 18. bis 23. September 2022 geht die barrierefreie DRK-Herbstreise nach Behringen (am Rande des Hainich) in Thüringen mit folgenden Ausflügen: Stadtbesuch Erfurt, Baumkronenpfad im Hainich, Besichtigung Skisporthalle Oberhof und Viba Nougat und dem Japanischen Garten in Bad Langensalza.
Weitere Informationen und Prospekte erhalten Interessierte beim DRK-Kreisverband Böblingen e.V. , Bettina Scheu, Telefon 0 70 31 / 69 04 403, scheu(at)drkbb.org oder hier.