Nach Unfall in Österreich: DRK holt Fördermitglied kostenfrei nach Hause in den Kreis Böblingen zurück
Alexander Huth: Wer das Rote Kreuz unterstützt, bekommt weltweit Hilfe
Gerne hätte ein junger Mann aus dem Kreis Böblingen seinen Aufenthalt in Österreich, den er vor Inkrafttreten der Corona-bedingten Einschränkungen angetreten hatte, noch länger genossen. Doch er zog sich bei einem Unfall einen Schlüsselbeinbruch zu. In einem österreichischen Krankenhaus wurde er an der Schulter operiert. Nach seiner Entlassung war eine Rückreise mit dem eigenen Auto allerdings nicht möglich. Doch der Patient aus dem Kreis Böblingen hatte Glück im Unglück: Denn als Fördermitglied im DRK-Kreisverband Böblingen ist er über seinen Verband beim DRK-Flugdienst, der weltweit luft- und bodengebunden tätig ist, genau für solche Fälle abgesichert. Ein Anruf beim DRK-Flugdienst genügte und die Mitarbeiter des Medical Operations Center (Leitstelle) arbeiteten schnell und präzise einen Plan zur Rückholung des verunglückten jungen Mannes in seine Heimat aus. Kompetent betreut wurde mit einem Wagen des DRK-Kreisverbandes Ulm vor Ort abgeholt und sicher nach Hause gebracht. Die Kosten des Transportes in Höhe von ca. 680 Euro trug der DRK-Flugdienst. Dem Mann entstanden für den Rücktransport aus Österreich als Fördermitglied des DRK-Kreisverbandes Böblingen keinerlei Kosten.
Alexander Huth, Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Böblingen, zeigte sich über geglückte Rückholaktion sehr erfreut und weist in einer Pressemitteilung in diesem Zusammenhang auf die Vorzüge einer Fördermitgliedschaft im Roten Kreuz hin: "Die Fördermitgliedschaft beim DRK-Kreisverband Böblingen beinhaltet unter anderem eine garantierte weltweite Rückholung aus dem Ausland, wenn es medizinisch sinnvoll ist, oder die Liegedauer im Krankenhaus 14 Tage übersteigt und unterstützt die Patientin oder den Patienten mit bis zu 3.500 Euro, wenn nach stationärer Behandlung keine Rückreise mit dem geplanten Verkehrsmittel möglich ist. Oder auf einen kurzen Nenner gebracht: Wer das Rote Kreuz unterstützt, bekommt im Falle des Falles weltweit Hilfe." Außerdem werde durch eine Fördermitgliedschaft beim DRK-Kreisverband Böblingen nicht nur das Rotes Kreuz vor Ort bei der Bewältigung vielfältiger Aufgaben unterstützt, sondern auch dem Roten Kreuz bei weltweiten humanitären und medizinischen Hilfsprojekten wirkungsvoll geholfen. "Auch das geschilderte Beispiel des jungen Mannes beweist einmal mehr, daß das Rote seinem Anspruch gerecht wird, rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr für die Menschen da zu sein, wenn sie Hilfe und Unterstützung benötigen. Vor Ort bei uns im Landkreis Böblingen ebenso wie weltweit", unterstreicht Alexander Huth.
Über die Vorteile einer Fördermitgliedschaft können sich Interessierte beim DRK-Kreisverband Böblingen telefonisch unter 0 70 31 / 69 04 888 oder per Mail unter foerdermitglieder@drkbb.org informieren.