Sindelfingen/Potsdam, 05. Dezember 2024 – Die DRK-Rettungsdienst gGmbH, eine einhundertprozentige Tochtergesellschaft des DRK-Kreisverband Böblingen e. V., ist der größte Anbieter rettungsdienstlicher Leistungen im Landkreis Böblingen und setzt mit einer neuen Bildungskooperation Maßstäbe in der Professionalisierung des Rettungsdienstes. Mit der HSD Hochschule Döpfer als akademischem Partner schafft das DRK in Böblingen mit Beginn des Sommersemester 2025 eine außergewöhnliche Möglichkeit zur Akademisierung von Rettungskräften. Diese erhalten über die Kooperation die Chance, ein spezifisches akademisches Fundament zu erwerben und dadurch sowohl ihre praktischen Fähigkeiten als auch ihr theoretisches Wissen zu vertiefen. Für die bestehenden und neuen Mitarbeitenden bedeutet dies ein attraktives berufsbegleitendes Angebot zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung, die auch und gerade im Kontext der oft herausfordernden Arbeitsbedingungen langfristige Perspektiven eröffnet.
„Das Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, mit dem schnellen Wandel in der Notfallrettung mitzugehen und bereits jetzt eine feste Partnerschaft für die Zukunft zu errichten.
So können wir unsere hohen Qualitätsstandards in der Patientenversorgung nachhaltig sicherstellen!“, so Jens Kegreiß, Referent der Geschäftsführung des DRK-Kreisverband Böblingen e.V..
„Wir freuen uns sehr, mit dem DRK in Böblingen einen innovativen und zugleich erfahrenen Partner für die Akademisierung des Rettungsdiensts gewonnen zu haben,“ betont Thomas Hofmann, Studiengangsleiter der Rettungswissenschaften an der HSD Hochschule Döpfer. „Gemeinsam wollen wir die Akademisierung vorantreiben und den hohen Anforderungen im Rettungsdienst gerecht werden. Rettungskräfte leisten täglich herausragende Arbeit, oft unter extremem Druck und inSindelfingen/Potsdam, 05. Dezember 2024 – Die DRK-Rettungsdienst gGmbH, eine einhundertprozentige Tochtergesellschaft des DRK-Kreisverband Böblingen e. V., ist der größte Anbieter rettungsdienstlicher Leistungen im Landkreis Böblingen und setzt mit einer neuen Bildungskooperation Maßstäbe in der Professionalisierung des Rettungsdienstes. Mit der HSD Hochschule Döpfer als akademischem Partner schafft das DRK in Böblingen mit Beginn des Sommersemester 2025 eine außergewöhnliche Möglichkeit zur Akademisierung von Rettungskräften. Diese erhalten über die Kooperation die Chance, ein spezifisches akademisches Fundament zu erwerben und dadurch sowohl ihre praktischen Fähigkeiten als auch ihr theoretisches Wissen zu vertiefen. Für die bestehenden und neuen Mitarbeitenden bedeutet dies ein attraktives berufsbegleitendes Angebot zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung, die auch und gerade im Kontext der oft herausfordernden Arbeitsbedingungen langfristige Perspektiven eröffnet.
„Das Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, mit dem schnellen Wandel in der Notfallrettung mitzugehen und bereits jetzt eine feste Partnerschaft für die Zukunft zu errichten.
So können wir unsere hohen Qualitätsstandards in der Patientenversorgung nachhaltig sicherstellen!“, so Jens Kegreiß, Referent der Geschäftsführung des DRK-Kreisverband Böblingen e.V..
„Wir freuen uns sehr, mit dem DRK in Böblingen einen innovativen und zugleich erfahrenen Partner für die Akademisierung des Rettungsdiensts gewonnen zu haben,“ betont Thomas Hofmann, Studiengangsleiter der Rettungswissenschaften an der HSD Hochschule Döpfer. „Gemeinsam wollen wir die Akademisierung vorantreiben und den hohen Anforderungen im Rettungsdienst gerecht werden. Rettungskräfte leisten täglich herausragende Arbeit, oft unter extremem Druck und in schwierigen Situationen. Mit einem Studium der Rettungswissenschaften befähigen wir sie, komplexe Versorgungssituationen sicher zu meistern und fundierte Entscheidungen zu treffen – was nicht selten über Leben und Tod entscheidet.“
Der seit diesem Wintersemester an der HSD Hochschule Döpfer neu angebotene Studiengang B.Sc. Rettungswissenschaften zielt darauf ab, Rettungskräften fundiertes Wissen und wissenschaftliche Kompetenzen zu vermitteln. Dazu zählen insbesondere Kenntnisse in Bereichen wie Traumatologie, Pädiatrie und invasiven Notfalltechniken, Kompetenzen im Clinical Reasoning, in Ethik und Recht sowie in wissenschaftlichen Forschungsmethoden. Der Studiengang findet vorwiegend virtuell statt und wird durch Praxisphasen u.a. in Skills Labs ergänzt.
Über das Studium der Rettungswissenschaften:
https://www.hs-doepfer.de/studium/bsc-rettungswissenschaften
Über den DRK-Kreisverband Böblingen e. V.: